Zum Inhalt
Fakultät Physik
In Gedenken an Professor Dr. Bernhard Spaan (* 1960, ✝ 2021)

Prof. Dr. Bernhard Spaan

Prof. Dr. Bernhard Spaan © TU Dortmund

Professor Dr. Bernhard Spaan war eine der prägenden Personen für unsere Arbeitsgruppe. Als ehemaliger Doktorand und Nachfolger von Professor Dietrich Wegener richtete er die Forschung unserer Arbeitsgruppe maßgeblich auf die experimentelle Teilchenphysik mit dem LHCb-Experiment aus.  Er trug federführend zur Gründung der Studiengänge der mit der Teilchenphysik in Synergie stehenden Medizinphysik bei. Später siedelte sich die Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe von Professor Johannes Albrecht an seinem Lehrstuhl an. Johannes Albrecht leitet heute die gesamte Arbeitsgruppe in der Nachfolge Bernhard Spaans. Die Nachricht seines plötzlichen Todes erreichte uns alle im Dezember 2021 und hinterließ eine große Lücke und in der Zeit der Corona-Pandemie eine große Trauer. Dass sich etwa ein halbes Jahr danach nun eine neue Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe unter der Leitung von Dr. Dominik Mitzel an unserem Lehrstuhl ansiedelte, schließt den Kreis und zeigt, dass das wissenschaftliche Erbe Bernhard Spaans von uns allen weitergetragen wird. Auf dieser Website haben wir verschiedene Erinnerungen zusammengetragen, um seiner Bedeutung für die Arbeitsgruppe und seiner besonderen Bedeutung für uns alle als Menschen einen Raum der Erinnerung zu schaffen.

Dr. Alex Seuthe

 

Biographie

  • 1960: Bernhard Spaan wird in Bottrop geboren
  • 1979-1985: Studium an der Universität Dortmund
  • 1988: Dissertation zum Thema Untersuchungen zu seltenen Zerfällen des tau-Leptons und zur Masse des tau-Neutrinos
    • Darauffolgende Forschung:
      • Optimierung von Detektoren
      • Untersuchung der Eigenschaften des tau-Leptons: Bestimmung des absoluten Werts der tau-Masse mithilfe einer neuen Analyse-Methode
      • Erster Nachweis des Übergangs von Materie in Antimaterie
  • 1993-1995: Forschung an der McGill University in Montréal, Kanada
    • Experimente am SLAC in Stanford und dem Speicherring der Cornell Universität: Beteiligung am Nachweis der CP-Verletzung in B-Meson-Zerfällen
  • 1996: Professur an der TU Dresden im Bereich der Expermentellen Hadronenphysik
  • 2003: Beitritt in der LHCb-Kollaboration
    • 5 Jahre Vorsitzender des Collaboration Board der LHCb-Kollaboration
  • 2004: Professur an der TU Dortmund
  • 2008-2014: Dekan der Fakultät Physik
  • seit 2016: Mitglied des akademischen Senats der TU Dortmund
  • 2021: Prof. Dr. Bernhard Spaan stirbt im Alter von 61 Jahren

    Weitere Informationen sind unter anderem in dem Wikipedia-Artikel zu seiner Person zu finden.
     

Während seiner Forschungszeit war er an 1.675 Publikationen beteiligt, die unter dem folgenden Link aufgelistet sind:
https://inspirehep.net/authors/987968
 

 

Nachruf auf Prof. Dr. Bernhard Spaan

Bernhard war ein begnadeter Wissenschaftler, sein Antrieb war die Suche nach der Wahrheit. Er wird uns sehr fehlen.

Prof. em. Dietrich Wegener, Doktorvater von Bernhard Spaan, in seinem Nachruf.

 

Bernhard Spaan war stets hilfsbereit, hatte immer ein offenes Ohr und war bei allen Kolleg*innen, Mitarbeitenden und Studierenden gleichermaßen beliebt. Er hat in der Fakultät Physik, der TU Dortmund und darüber hinaus viel bewegt - insbesondere als erfolgreicher Leiter einer starken Arbeitsgruppe, in seinem Amt als Dekan und beim Aufbau und der Gestaltung des Studiengangs Medizinphysik. Seit 2016 war er Mitglied des Senats der TU Dortmund. Am Schweizer Forschungszentrum CERN hat Bernhard Spaan über viele Jahre am LHCb-Experiment geforscht und die deutsche Beteiligung an dem Projekt nachhaltig geprägt.

Nachruf der Fakultät Physik

 

Bernhard was an outstanding experimental physicist whose many contributions shaped the field of experimental heavy-flavour physics. He was also a great communicator. His ability to resolve conflicts and to find compromises brought many additional tasks to Bernhard, whether as dean of the Dortmund faculty, chair of the national committee for particle physics, member of R-ECFA or chair of the LHCb collaboration board. When help was needed, Bernhard never said “no”.

CERN Courier Artikel

 

Des Weiteren wurde die LHCb-Woche im September 2022 in Dortmund Bernhard Spaan gewidmet, mit einer von Marcel Merk erstellten Präsentation.

In dem folgenden Dokument wurden Erinnerungen von Erlebnissen mit Herrn Spaan gesammelt: Gesammelte Anekdoten über Herrn Spaan

Außerdem hat sich Herr Spaan an der Adventskalender-Verlosung der Fachschaft Physik im Wintersemester 2020/2021 beteiligt. Der entsprechende Beitrag ist auf YouTube zu finden.