Zum Inhalt
Fakultät Physik
Professor Emeritus

Prof. Dr. Dietrich Wegener

Fa­kul­tät Physik
Otto-Hahn-Straße 4a
44227 Dort­mund

Raum: CP-03-109
E-Mail: dietrich.wegenertu-dortmundde
Telefon: +49 (0)231 755-3555

 

Auszeichnungen

1964 - 1965: Stipendium der VW-Stiftung
2008: Offizierskreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Bundesverdienstkreuz 1. Klasse)
2017: Ehrennadel TU Dortmund 

© Prof. Dr. Dietrich Wegener

Prof. Dr. Dietrich Wegener ist seit 2004 Professor Emeritus an der TU Dortmund.
Er forscht zur Zeit am DESY im Bereich des H1-Experiments und ist außerdem in der Lehre mit Prof. Dr. Johannes Albrecht aktiv. 

Seine Forschungsinteressen liegen in der Beschleuniger- und Hochenergie-Physik, insbesondere der schwachen Wechselwirkung von schweren Quarks und tau-Leptonen, der Fragmentierung von Quarks und Leptonen und den Interaktionen von Protonen mit Protonen und Elektronen.
Zudem beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Detektoren, unter anderem von raumauflösende Cherenkov-Zählern und Flugzeit-Zählern,  der Weiterentwicklung von Triggern und den Grundlagen des Szintillations-Prozesses.
Im Bereich der Medizinphysik widmet er sich der Optimierung von Dosierungs-Verteilung und der Entwicklung neuer Dosimetrie-Ausrüstung.
Außerdem untersucht er im Rahmen der Kernphysik hochenergetische Wechselwirkungen von Protonen mit Kernen.

Er studierte und promovierte an der Universität Göttingen im Fach Physik, bevor er sich 1972 an der Universität Karlrsruhe habilitierte.
1973-1974 forschte er als research associate am CERN und hatte 1995-1997 eine Lehrstuhlvertretung am Institut für experimentelle Kernphysik der TU und des Kernforschungszentrums Karlsruhe inne.
1977 wurde er auf einen Lehrstuhl an der Universität Dortmund berufen.

Während seiner aktiven Forschungszeit publizierte er mehr als 400 Publikationen.
Er gehörte u.a. mehrfach dem Forschungskollegium des DESY, dem Wissenschaftsrat (1994 - 2000) sowie mehreren Gremien der DPG und der EPS an.

 

Weitere Informationen zu seiner Person und seiner wissenschaftlichen Laufbahn sind in seinem Curriculum Vitae zu finden.