Zum Inhalt
Fakultät Physik
AG Albrecht

M.Sc. Janina Nicolini

Seit Oktober 2021 bin ich Doktorandin in der Gruppe von Professor Dr. Albrecht und Teil eines binationalen Promotionsprojekts zwischen der TU Dortmund und der Université Paris-Saclay in Zusammenarbeit mit dem Laboratoire de physique des 2 infinis Irène Joliot-Curie (IJCLab).
Während meines Masterstudiums in Physik entwickelte ich ein wachsendes Interesse an der Flavour-Physik und insbesondere an flavour-changing neutral currents (FCNC). Fasziniert von den Flavour-Anomalien und der Möglichkeit, sie mit effektiven Feldtheorien zu untersuchen, was ich in meinem Bachelor-Projekt im Top-Quark-Sektor tat, schloss ich mich im April 2020 der Gruppe von Professor Dr. Albrecht für mein Forschungsprojekt im Rahmen der Masterarbeit an. Ich habe mich auf die Suche nach bisher unbeobachteten FCNCs im b-Quark-Sektor gemacht, insbesondere für eines der seltensten b-Baryonen, das Omega-b.
Mein derzeitiger Forschungsschwerpunkt ist es, diese Suche erfolgreich durchzuführen und eine präzise Messung der Mengen des Omega-b-Baryons vorzunehmen. Im Rahmen meines binationalen Promotionsprojekts beschäftige ich mich auch mit der Winkelanalyse von sehr seltenen Zerfällen des Lambda-b-Baryons. Diese Zerfälle beinhalten ein Leptonenpaar im Endzustand, das entweder aus zwei Elektronen oder zwei Myonen besteht.
Die Analyse sowohl der Myonen- als auch der Elektronenzerfallsarten führt zu einer neuen Möglichkeit, die Universalität des Leptonenflavours mit Hilfe von Winkelkoeffizienten zu testen. Gleichzeitig erlaubt uns die Kombination der Ergebnisse aus beiden Kanälen, die theoretischen Vorhersagen relevanter Formfaktoren zu bewerten und den Beitrag von Charm-Schleifen zu messen.
Ich bin an Outreach-Projekten für die Gruppe von Professor Dr. Albrecht und die LHCb-Kollaboration beteiligt. Dazu gehört die Planung und Durchführung von nationalen und internationalen virtuellen Führungen durch das LHCb-Experiment, z.B. im Rahmen der letzten Tagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Fakultät für Physik
Otto-Hahn-Straße 4a
44227 Dortmund

E-Mail: janina.nicolinitu-dortmundde

Promotionsprojekt in Zusammenarbeit mit der Université Paris-Saclay

Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

 

 

 

© Janina Nicolini