8th Bologna Clermont Dortmund International School of High Energy Physics

© Prof. Jean Orloff

Im Frühjahr 2023 fand die 8th Bologna Clermont Dortmund International School of High Energy Physics vom 27.03.2023 bis zum 31.03.2023 im Institute D'études Scientifiques De Cargèse (IESC) auf Korsika statt, an der Prof. Dr. Johannes Albrecht und B.Sc Noah Behling aus der Arbeitsgruppe teilgenommen haben. Professor Albrecht hielt dort unter anderem Vorlesungungen zum Thema der Flavourphysik.

Zu den Programmpunkten gehörten Vorlesungen zum Standardmodell der Teilchenphysik, mögliche Beyond-Standard-Model-Erweiterungen mit Schwerpunkt auf dem Higgs-Sektor, sowie der Neutrino- und Flavourphysik. Weitere Themen waren Kosmologie, sowie Maschinelles Lernen und die Zukunft der Teilchenphysik, hier insbesondere die Möglichkeiten, das SM besser zu verstehen. Die Teilnehmenden hatten außerdem die Möglichkeit, ihre Ergebnisse aus der Bachelor-Arbeit, oder ihre aktuelle Forschung zu präsentieren.

Zur Unterstützung des Knüpfens neuer Kontakte fand unter anderem ein Volleyball-Tunier, sowie ein musikalischer Abend statt.

Weitere Informationen zum Ablauf und den verschiedenen Programmpunkten sind in diesem Indico-Eintrag zu finden.