Zum Inhalt
Fakultät Physik

Science Night in Dortmund

© TU Dortmund

"Color" ist auf "Flavor" getroffen in einer delikaten Fusion von Wissenschaft und Geschmack bei der ersten Science Night in Dortmund am 27. September.

Mitglieder der AG Albrecht, sowie Kolleg*innen aus Bonn und Siegen teilten im Rahmen von color-meets-flavor bei der ersten Dortmunder Science Night Eis inspiriert von den Gesetzen der Teilchenphysik aus, wobei jedes Quark von einer anderen Geschmacksrichtung repräsentiert wurde. Dies erlaubte es den Besuchern, physikalisch erlaubte Quark-Kombinationen zu genießen.

Mehr als 500 Teilnehmende standen Schlange, um die verschiedenen "Flavors" zu testen, während sie etwas über Teilchenphysik lernten. Unter den Gästen befanden sich auch Ina Brandes, die Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Thomas Westphal, der Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, und Prof. Dr. Manfred Bayer, der Rektor der TU Dortmund. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zeigte, dass eine schmackhafte Kugel Eis, so simpel sie auch sein mag, ausreichen kann, um das Interesse an den Bausteinen des Universums zu entfachen.