LHCb Auszeichnungen für Mitarbeitende der AG Albrecht

Bild von Martin Bieker mit einer Auswahl des Technical Award Komitees (links) und Bild von Alessandro Scarabotto mit weiteren Preisträgern, sowie einer Auswahl des PhD Thesis Award Komitees (rechts) © LHCb Kollaboration

Im Rahmen der LHCb-Woche in Glasgow wurden zwei Mitarbeitenden der AG Albrecht Preise für ihre Beiträge in der Kollaboration verliehen.

Vom 3. bis zum 7. Juni fand die diesjährige externe LHCb-Woche statt, welche in Glasgow abgehalten wurde. Neben vielen Fachvorträgen und genug Zeit für Diskussionen umfasste das Programm auch einige Veranstaltungen, um die schottische Kultur näher kennenzulernen, sowie eine Preisverleihung, bei der besondere Beiträge in der Kollaboration gewürdigt wurden. Zwei dieser Preise gingen an Mitarbeitende der AG Albrecht.

Der LHCb Technical Award ging an Martin Bieker für seinen fundamentalen Beitrag zum Beam Conditions Monitor (BCM). Der BCM ist der einzige Subdetektor von LHCb, der von einem einzigen Institut, der TU Dortmund, entiwckelt und gebaut wurde. Die Aufgabe des BCM ist es, die Protonenstrahlen zu überwachen und Schäden am Detektor zu verhindern, falls eine Fehlfunktionen der Strahlen beobachtet wird.

Außerdem wurde der LHCb Thesis Award für herausragende Dissertationen verliehen, den unter anderem Dr. Alessandro Scarabotto erhielt. Während seiner Promotion arbeitete er an einer Suche nach seltenen Vierkörper-Zerfällen von charm-Hadronen mit Elektronen im Endzustand. Außerdem entwickelte er den neuen Forward Tracking-Algorithmus zur Teilchenspur-Rekonstruktion ohne Informationen aus dem Upstream Tracker und leistete einen signifikanten Beitrag zur Inbetriebnahme des LHCb Upgrade-Detektors zum Beginn von Run 3.

Mehr Informationen können Sie dem CERN Artikel entnehmen.