Fakultät Physik

Teilchenkolloquium: LHCb as the highest-energy fixed-target experiment ever

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Seminarraum CP-03-123

Am 15.06 stellt Dr. Saverio Mariani das Thema "LHCb as the highest-energy fixed-target experiment ever" vor.

Abstrakt:
Dank der Gasinjektion in das LHC-Strahlrohr und der Vorwärtsakzeptanz seines Spektrometers sammelt das LHCb-Experiment am CERN seit 2015 Protonen- und Bleigasdaten und ist damit das bisher energiereichste Fixed-Target-Experiment. In Vorbereitung auf die LHC-Lauf3-Phase der Datennahme wird das SMOG genannte Gasinjektionssystem, das ursprünglich entwickelt wurde, um die Unsicherheit bei der LHC-Luminositätsmessung zu verringern, zu SMOG2 aufgerüstet, einer Gasspeicherzelle, die die Injektion von mehr Gasspezies, einschließlich unedler Gase, mit einer um bis zu zwei Größenordnungen höheren Gasdichte im Vergleich zu Lauf2 ermöglicht. In diesem Seminar wird das Fixed-Target-Physikprogramm am LHCb erörtert, insbesondere die für die Physik der kosmischen Strahlung relevanten Messungen, eine innovative, auf maschinellem Lernen basierende Technik zur Teilchenidentifizierung von Fixed-Target-Daten sowie die ersten SMOG2-Leistungsergebnisse mit LHC-Daten aus dem Jahr 2022.

Weitere Informationen sind in dem zugehörigen Moodle-Raum zu finden.