Zum Inhalt
Fakultät Physik

Teilchenkolloquium: Cosmic-Ray Insights from NA61/SHINE at the CERN/SPS

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Seminarraum CP-03-123

Am 02.02.2023 spricht Dr. Michael Unger über das Thema "Cosmic-Ray Insights from NA61/SHINE at the CERN/SPS"

"Michael ist eine zentrale Figur am Pierre-Auger-Observatorium, die für alle mit den Fluoreszenzteleskopen durchgeführten Messungen verantwortlich ist. Er ist der Hauptautor einiger der am häufigsten zitierten Auger-Paper und hatte mehrere wichtige Rollen als Einberufer bei Auger. Er ist auch ein langjähriges Mitglied von NA61/SHINE, wo er Messungen leitete, die darauf abzielen, die Unsicherheiten von hadronischen Wechselwirkungsmodellen zu verringern, die in Luftschauer-Simulationen verwendet werden. Diese Messungen waren entscheidend für die neueste Generation dieser Modelle. So haben sie beispielsweise die vorhergesagte Anzahl der in Luftschauern erzeugten Myonen in der neuesten Version des SIBYLL-Modells (Version 2.3d) drastisch verändert."

Weitere Informationen sind hier zu finden:

Moodle-Raum