Zum Inhalt
Fakultät Physik

Sonderkolloquium: Prompt atmospheric neutrino fluxes: The role of parton distribution functions and constraints on intrinsic charm

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Seminarraum CP-03-123

Prof. Dr. Günter Sigl spricht am 11. Dezember über das Thema "Prompt atmospheric neutrino fluxes: The role of parton distribution functions and constraints on intrinsic charm".

Abstrakt:
Wir diskutieren die Auswirkungen von Messungen des schweren Flavors und der Theorie der Teilchenphysik auf die Vorhersage der prompten Neutrinoflüsse. Die Daten der LHCb-Kollaboration und des ALICE-Experiments erzwingen Einschränkungen der Gluonen- und See-Quark-Verteilungen bei niedrigen Partonanteilen x des Protonenimpulses, bis hinunter zu x ~ 10^(-6). Die Auswirkung der resultierenden Partonverteilungsfunktion auf die Vorhersagen für die prompten atmosphärischen Neutrinoflüsse wird untersucht. Darüber hinaus leiten wir vorläufige Grenzen für den intrinsischen Charm-Gehalt des Protons auf der Grundlage verschiedener theoretischer Modelle ab. Diese Obergrenzen für den intrinsischen Charme ergeben sich aus der Bedingung, dass der gesamte prompte Neutrinofluss sowohl aus der störungsbehafteten QCD Heavy-Flavour-Produktion als auch aus dem Prozess der Freisetzung und Hadronisierung des intrinsischen Charmes die experimentelle Obergrenze für den prompten Neutrinofluss aus dem IceCube-Experiment sättigt.

Weitere Informationen sind in dem zugehörigen Moodle-Raum zu finden.