LHCb International Masterclass 2024

© Lars Kolk

Am 16.02.2024 fand die diesjährige LHCb International Masterclass von 09.00-17.30 Uhr statt, bei der Schülerinnen und Schüler verschiedene Methoden der Forschung und Datenanalyse am LHCb-Experiment kennenlernen.

In diesem Jahr wurde die Masterclass erneut von Lars Kolk organisiert, der die Veranstaltungen zusammen mit Tim Höhne und Jonah Blank begleitet hat. Zu Beginn gaben Dr. Dominik Mitzel und Dr. Holger Stevens einführende Vorlesungen zum Standardmodell der Teilchenphysik und dem LHCb-Experiment. In Kleingruppen konnten anschließend Daten des Experiments analysiert werden.
Zum Abschluss wurden die Ergebnisse via Videokonferenz mit der CERN-Gruppe verglichen. Des Weiteren führte Janina Nicolini die Teilnehmenden virtuell durch den DELPHI-Detektor.

Weitere Informationen sind auch auf der entsprechenden Seite der Fakultät zu finden.