Zum Inhalt
Fakultät Physik

LHCb feiert seine 600. Veröffentlichung

Logo der LHCb-Kollaboration © LHCb Collaboration

Wir freuen uns über die 600. Veröffentlichung der LHCb-Kollaboration. An dieser Analyse waren auch Miroslav, Vitalii und Johannes beteiligt.

Die LHCb-Kollaboration hat ihr 600. Forschungspapier eingereicht. Die ersten Publikationen stammen aus dem Jahr 2010. Seither wurden 50 bis 70 Veröffentlichungen pro Jahr gemacht, das entspricht etwa einer Veröffentlichung pro Woche. Alle LHCb-Papiere sind auf arxiv.org öffentlich zugänglich.

Die aktuelle Arbeit berichtet über die Suche nach B-Meson-Zerfällen in vier Myonen. Diese Zerfälle sind im Standardmodell der Teilchenphysik sehr selten, aber neue Teilchen jenseits des Standardmodells könnten die Zerfallsraten deutlich erhöhen. Auch die Dortmunder Gruppe war direkt an der Analyse beteiligt.