CKM-Konferenz in Santiago de Compostela 2023
Vom 18. bis 22. September fand eine CKM-Konferenz in Santiago de Compostela statt, an der Quentin Führing teilgenommen hat. Die Konferenz war die 12. dieser Art, welche sich mit Messungen zum Unitäritätsdreieck befasst. Dabei wurden physikalische Prozesse mit Neutronen, Kaonen, charm- und beauty-Hadronen, top-Quarks und Lepton-Flavor-Verletzendem Higgs in Theorie und Experiment behandelt. Es gab insgesamt um die 150 Vortäge zu aktuellen Themen aus der Flavor-Physik.
Quentin Führing hielt einen Vortrag zu dem Thema "Zerfallszeit-abhängige Messungen des CKM Winkels γ am LHCb Experiment", mit besonderem Fokus auf die Ergebnisse der Bs2DsK Run2 Analyse, welche kürzlich in Form einer ConferenceNote veröffentlicht wurden. Die Analyse erzielte ein gemessenen Wert von (74±11)° für den Winkel γ, welcher näher an dem bisherigen weltweiten Durchschitt von etwa 66° liegt, als das zuvor mit Run 1 Daten gemessene Ergebnis. Zudem stellte Thomas Letham (Warwick) die Ergebnisse der sin2beta Messung von Vukan Jevtic vor.
Zusätzlich zu den verschiedenen Vortägen konnte die Altstadt erkundet werden. Es gab außerdem verschiedene Exkursionen zum Kap Finisterre, zu verschiedenen Dörfern in der Umgebung und dem Wasserfall Fervenza do Ezaro.
Weitere Informationen zu den Vorträgen und weiteren Programmpunkten sind in dem zugehörigen Indico-Eintrag zu finden.