54. Maria-Laach Herbstschule für Hochenergiephysik 2023

© Nils Breer

Nils Breer und Jonah Blank nahmen an der 54. Herbstschule für Hochenergiepyhsik in Experiment und Theorie teil, welche in der Benediktinerabtei Maria-Laach stattfand.

Im Zeitraum vom 05.-15. September 2023 besuchten die teilnehmenden Doktorandinnen und Doktoranden verschiedene Vorlesungen in Experiment und Theorie zu Standard Model Präzisionsphysik, dem Higgs-Mechanismus und elektroschwachen Prozessen, Kosmologie und QCD. Auch Themen wie Detektoren, maschinelles Lernen und Neue Physik wurden behandelt. Außerdem konnten alle Teilnehmenden in einem kurzen Vortrag ihr jeweiliges Forschungsthema vorstellen und Feedback erhalten und zusätzlich an Übungen zu theoretischer Physik teilnehmen. Abends gab es weitere Vorträge zu allgemeinen und physikalischen Themen.
Zudem bestand die Möglichkeit das Leben in der Abtei kennenzulernen und in kleinen Gruppen Mahlzeiten mit den Mönchen einzunehmen.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Programmpunkten sind hier zu finden.